Montag, 22. April 2013

Wassertropfen

Hey,
diese Bilder habe ich heute Nachmittag spontan ausprobiert, nachdem ich im Internet ein Video dazu gesehen habe. Für dieses Bild habe ich eine einfache Glasschale mit Wasser gefüllt und auf weißes Papier gestellt. Daneben dann zwei Stühle auf deren Lehne ich einen Besenstiel gelegt habe. An diesen Besenstiehl habe ich dann eine mit Wasser gefüllte Tüte mit einem kleinen Loch gehängt, sodass aus der Tüte regelmäßig Wasser in die Schale tropft. Dann nur noch die Kamera auf ein Stativ und den Systemblitz darauf. Es ist nicht einfach genau den richtigen Moment zu treffen aber nach einigen Versuchen gelingt es.
Am PC habe ich die Fotos dann noch nachträglich eingefärbt.

Gruß Sönke

Hier die Werte der ersten Aufnahme:
Belichtungsdauer: 1/200s
ISO - Wert: 100
Blende: 1/11



Hier die Werte der zweiten Aufnahme:
(Leider sitzt hier der Fokus nicht richtig aber dafür ist der Tropfen um so schöner)
Belichtungsdauer: 1/200s
ISO - Wert: 100
Blende: 1/11
 

6 Kommentare:

  1. Gelungene aufnehmen ;)
    Gefallen mir beide sehr gut, obwohl ich das erste vom gesammt Eindruck am besten finde.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :) ja finde ich auch aber ich fand den tropfen beim zweiten besonders schön

      Löschen
  2. Sehr cool, dass du es so genau beschreibst. Probier ich auch mal aus :) Gefällt !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für dein Feedback :) Die Idee ist allerdings nicht von mir sondern von Benjamin Jaworskyj. Such doch einfach mal nach ihm auf YouTube. Von ihm nehme ich viel Inspiration und Ideen.

      Löschen
  3. Ich habe mir dafür ein "Infusionsbesteck" in der Apotheke gekauft. Kostet nur ein paar Euro. Die Verkäuferin war zwar etwas irritiert, als ich sie aufgeklärt habe, war aber alles gut.
    Das funktioniert noch besser, da man die Wassermenge regeln kann.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha kann ich mir vorstellen :D
      Danke für den Tipp!

      Löschen